Entsprechend meiner Philosophie sind die angebotenen Seminare als Ideen zu verstehen, die in gemeinsamer Planung mit dem Auftraggeber entsprechend den bisher erfolgten Maßnahmen und den Aus- und Weiterbildungszielen adaptiert, konkretisiert und erweitert werden.
Mit der Bezeichnung Teilnehmer meine ich Menschen, also Frauen und Männer.
Die Seminare sind meist für eine Anzahl von max. 12 Teilnehmern konzipiert, die Dauer der Seminare wird je nach Anforderungen des Auftraggebers und Erwartungen der Teilnehmer modifiziert.
Die Methode bei allen Seminaren ist eine den Teilnehmern und dem Thema angepasste Mischung zwischen Lehrgespräch, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, sowie Rollenspielen mit Feedback oder auch Kreativitätstechniken (Brainstorming, -writing, Metaplantechnik, Diskurstechnik, etc.), Aufstellungen und Einzelcoaching mit ROMPC®.
Seminare - Kommunikation und Verkauf
Erfolgreich beraten und verkaufen
Verkaufstraining
Die Teilnehmer erarbeiten in diesem Seminar Konzepte für ein Verkaufsgespräch und üben die einzelnen Schritte – vom Ziel bis zum Ergebnis.
Sie lernen, die Vorstellungen, Wünsche bzw. Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfragen und die Vorteile ihrer Produkte verständlich darzulegen. Durch strukturierte, zeitsparende Gespräche finden sie sicher die richtigen Argumente für den jeweiligen Kunden.
Überzeugend präsentieren
Präsentationstechnik
Die Teilnehmer überdenken und trainieren den Umgang mit Präsentationshilfsmitteln wie Flip-Chart, Pin-Wand und Beamer. Sie verbessern durch kreative Visualisierung und dramaturgischen Aufbau die Präsentation der eigenen Persönlichkeit wie auch der Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Professionell telefonieren
Telefontraining
Telefongespräche entgegen zu nehmen, wie auch aktiv zu führen, ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Um die Kommunikation per Telefon korrekt und freundlich abwickeln zu können, erarbeiten und trainieren die Teilnehmer Techniken, die den Bedürfnissen der Kunden entgegenkommen und ihnen eine stressfreie Arbeit ermöglichen.
Effizient Reklamationen behandeln
Beschwerdemanagement
Zufriedene Kunden sind Ziel jedes Unternehmens. Dennoch fällt es schwer, bei Beschwerdeanrufen freundlich zu bleiben und Problemlösungen zu erarbeiten.
Die Teilnehmer erarbeiten und trainieren ein Konzept, das sich an den Grundsätzen der partnerschaftlichen Kommunikation orientiert.
Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gesprächspartner führen sie aktiv das Gespräch. Durch das Überdenken ihrer Einstellung zum Kunden wird der Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen leichter.
Seminare - Managementberatung
Gemeinsam Ziele erreichen
Teamarbeit
Die Teilnehmer lernen den Wert der Teamarbeit noch mehr schätzen und erfahren durch Eigenbeobachtung und Feedback anderer, auf welche Art sie dafür sorgen (können), dass das Ganze mehr als die Summe der Teile ist.
Projekte effizient durchführen
Projektmanagement
Die Teilnehmer lernen, Projektabläufe durch Planung und den Einsatz gezielter Methoden zu verkürzen und zu versachlichen. Sie trainieren Moderations- und Kreativitätsmethoden und erleben, wie sie Problemlösungen erarbeiten, Entscheidungen vorbereiten und zu tragfähigen Ergebnissen kommen.
Potenziale für gemeinsame Lösungen nutzen
Konfliktmanagement
Die Teilnehmer erkennen die Chancen, die sich aus einem Konflikt ergeben können. Durch das Überdenken der unterschiedlichen Konflikthandhabungsmöglichkeiten steigt die Bereitschaft, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung anzustreben.
Tragfähige Maßnahmen im Team finden
ReTeaming
Die Teilnehmer lernen lösungsorientierte Fähigkeiten zu nutzen, wodurch die Teambildung, der Teamgeist und die Teamkultur verbessert wird. Sie erkennen, dass keiner für das Problem, aber jeder für die Lösung verantwortlich ist.
Sich vom Standpunkt zur Lösung bewegen
Einfühlsame Kommunikation
Die Teilnehmer lernen ein Kommunikationsmodell kennen, das in der Mediation zur Konfliktregelung verwendet wird. Sie üben anhand von Praxisbeispielen die eigenen Wunschvorstellungen zu erkennen und mit Empathie auf den Konfliktpartner einzugehen.
Seminare - Persönlichkeitsentwicklung
Ressourcen sinnvoll einsetzen
Stress- und Zeitmanagement
Die Teilnehmer reflektieren über Ihren Umgang mit den täglich auf sie einströmenden Aufgaben und Informationen, lernen Prioritäten zu setzen und erarbeiten Anhaltspunkte für Verbesserungen, die zu mehr Effektivität und Gelassenheit führen.
Stärken erkennen und Ziele erreichen
Motivation
Dieses Seminar hilft den Teilnehmern, ihre Stärken besser kennen zu lernen und zu nutzen. Die persönliche Situation, Wünsche und Zielvorstellungen werden den Teilnehmern bewusst, damit Sie selbst Ihren Weg finden und gehen können.
Innere Kraft stärken
Mental- und Energietraining
Durch die Arbeit mit dem Unterbewusstsein erfüllen die Teilnehmer sich leichter ihre eigenen Wünsche und erreichen spielend ihre Ziele. Sie lernen die Macht ihrer Gedanken kennen und finden ihren Kraftplatz! Sie verändern ihre Denkmuster, erhöhen ihr persönliches Energieniveau und erreichen so ihren selbst definierten Erfolg.
Lebensfreude durch Gelassenheit gewinnen
Endlich frei von innerem Stress
Wenn Sie öfter das Gefühl haben, dass Ihre „Batterien“ leer sind oder Sie von anderen Menschen mit deren Problemen belastet werden, können Sie mit ROMPC® Ihren individuellen Stress reduzieren. Sie nutzen modernste Verfahren, um innere Ruhe und Abstand zu belastenden Situationen zu gewinnen. Sie genießen dadurch wieder mehr Lebensfreude und treten selbstbewusster und sicherer auf. Dies führt zu mehr Erfolg in Beruf und Privatleben!
Offene Trainings
Verkauf im Außendienst
Sie als Mitarbeiter im Außendienst sind in allen Situationen der persönliche Ansprechpartner für Ihre Kunden. Dazu benötigen Sie nicht nur eine unerschütterliche positive Einstellung, sondern auch das Wissen über erfolgreiches Kommunikationsverhalten.
In drei Ausbildungsmodulen erarbeiten Sie in Theorie und Praxis den Weg vom Erstkontakt bis zur positiven Kundenbeziehung.
Modul 1:
Die Persönlichkeit des Außendienstverkäufers:
Richtiges Kommunikationsverhalten für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.
Modul 2:
Richtige Gesprächsführung, der Weg zum erfolgreichen Abschluss:
Vorbereitung auf den Kunden, Beziehungsaufbau, Bedarfsermittlung, die richtige Argumentation und Präsentation.
Modul 3:
Erfolgreich verkaufen, auch in schwierigen Gesprächssituationen:
Erkennen und Entkräften von Einwänden, Umgang mit Reklamationen.
Teilnehmer: max. 12 Personen
Dauer pro Modul: 2 Tage
Termine:
- Mödling, 11.09. – 10.10.2024
- Mistelbach, 06.11. – 05.12.2024
- St. Pölten, 15.01. – 13.02.2025
- Zwettl, 20.05. – 18.06.2025
Anmeldung direkt bei:
WIFI Niederösterreich
Tel.: 02742/890-2000
Erfolg beginnt im Kopf – Mental- und Energietraining
Zielsetzung:
Durch die Arbeit mit dem Unterbewusstsein erfüllen Sie sich leichter Ihre eigenen Wünsche und erreichen spielend Ihre Ziele. Lernen Sie die Macht Ihrer Gedanken kennen und finden Sie Ihren Kraftplatz! Verändern Sie Ihre Denkmuster, erhöhen Sie Ihr persönliches Energieniveau und erreichen Sie so Ihren selbst definierten Erfolg!
Inhalt:
- Bewusstsein – Unterbewusstsein
- Gedankenhygiene und Konzentration
- Wünsche und Ziele
- Erfolgsfaktoren
Teilnehmer: max. 12 Personen Dauer: 3 Abende Termine: auf Anfrage
Endlich frei von innerem Stress
Zielsetzung:
Wenn Sie öfter das Gefühl haben, dass Ihre „Batterien“ leer sind oder Sie von anderen Menschen mit deren Problemen belastet werden, können Sie mit ROMPC® Ihren individuellen Stress reduzieren. Sie nutzen modernste Verfahren, um innere Ruhe und Abstand zu belastenden Situationen zu gewinnen.
Sie genießen dadurch wieder mehr Lebensfreude und treten selbstbewusster und sicherer auf. Dies führt zu mehr Erfolg in Beruf und Privatleben!
Inhalt:
- Psychologische Hintergründe für Verhaltensweisen
- Auswirkungen von emotionalem Stress auf Körper und Gesundheit
- Mentale Stärke und Gelassenheit
- Stressreduktion auf Basis der modernen Gehirnforschung
- Einzelcoaching zur Reduktion von Erfolgsblockaden
Weitere Info: www.rompc.de
Teilnehmer: max. 12 Personen Dauer: 3 Abende Termine: auf Anfrage
Agieren als Team
Zielsetzung:
Wenn Sie oft nicht verstehen können, warum Ihre Partner nicht so reagieren wie Sie selbst, dann sind Sie in diesem Kurs richtig!
Lernen Sie die Unterschiede im Kommunikations- und Konfliktverhalten von Mann und Frau kennen und steigern Sie Ihr Einfühlungsvermögen in die verschiedenen Persönlichkeitstypen, die sicher auch in Ihrem Team vertreten sind.
Sie gehen dadurch bewusst und gelassen mit schwierigen Situationen um und finden leichter eine gemeinsame Lösung!
Inhalt:
- Die vier Grundhaltungen
- Persönlichkeitsmodelle
- Kommunikations- und Konfliktverhalten von Mann und Frau
- Lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen
Teilnehmer: max. 12 Personen
Dauer: 3 Abende
Termine: auf Anfrage
Einfühlsam kommunizieren in der Konfliktsituation
Zielsetzung:
Die Teilnehmer lernen ein Kommunikationsmodell kennen, das in der Mediation zur Konfliktregelung verwendet wird. Sie üben anhand von Praxisbeispielen die eigenen Wunschvorstellungen zu erkennen und mit Empathie auf den Konfliktpartner einzugehen.
Inhalt:
- Das Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen
- Bitten kontra Forderung
- Ärger vollständig ausdrücken
- Innere Konflikte lösen
- Wertschätzung annehmen
Teilnehmer: max. 12 Personen Dauer: 3 Abende Ort: Wiener Neustadt
Grundkurs: auf Anfrage Aufbaukurs: auf Anfrage
Probleme zur Lösung bringen
Organisations- und Familienaufstellungen in Theorie und Praxis nach Bert Hellinger
Zielsetzung:
Ziel ist es, durch eine Organisationsaufstellung spannungsfreie Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern und ev. Kunden zu entwickeln und dadurch Probleme und Konflikte zu bearbeiten. Nach einer theoretischen Einführung erfolgt die Aufstellungsarbeit. Der Teilnehmer stellt die ausgewählten Repräsentanten intuitiv auf und begibt sich in die Beobachterrolle. Durch Umstellungen soll ein Lösungsbild erreicht werden, das für alle Beteiligten stimmig ist.
Teilnehmer:
Teilnehmen können sowohl Personen, die ein Problem zur Lösung bringen wollen, wie auch Interessierte, die als Repräsentanten Erfahrungen machen wollen.
Termine: nach telefonischer Terminvereinbarung
Ort: nach Vereinbarung