Managementberatung

Teamarbeit

Gemeinsam Ziele erreichen

Die Teilnehmer lernen den Wert der Teamarbeit noch mehr schätzen und erfahren durch Eigenbeobachtung und Feedback anderer, auf welche Art sie dafür sorgen (können), dass das Ganze mehr als die Summe der Teile ist.

Projektmanagement

Projekte effizient durchführen

Die Teilnehmer lernen, Projektabläufe durch Planung und den Einsatz gezielter Methoden zu verkürzen und zu versachlichen. Sie trainieren Moderations- und Kreativitätsmethoden und erleben, wie sie Problemlösungen erarbeiten, Entscheidungen vorbereiten und zu tragfähigen Ergebnissen kommen.

Konfliktmanagement

Potenziale für gemeinsame Lösungen nutzen

Die Teilnehmer erkennen die Chancen, die sich aus einem Konflikt ergeben können. Durch das Überdenken der unterschiedlichen Konflikthandhabungsmöglichkeiten steigt die Bereitschaft, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung anzustreben.

ReTeaming

Tragfähige Maßnahmen im Team finden

Die Teilnehmer lernen lösungsorientierte Fähigkeiten zu nutzen, wodurch die Teambildung, der Teamgeist und die Teamkultur verbessert wird. Sie erkennen, dass keiner für das Problem, aber jeder für die Lösung verantwortlich ist.

Einfühlsame Kommunikation

Sich vom Standpunkt zur Lösung bewegen

Die Teilnehmer lernen ein Kommunikationsmodell kennen, das in der Mediation zur Konfliktregelung verwendet wird. Sie üben anhand von Praxisbeispielen die eigenen Wunschvorstellungen zu erkennen und mit Empathie auf den Konfliktpartner einzugehen.

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